Eine neue „Hepburn“?

Im Jahre 2001 wollte die Deutsche Post AG eine Briefmarke mit dem Bildnis der Hollywood-Legende Audrey Hepburn herausgeben. Die Sondermarke war gedruckt, doch kurz vor Ausgabe der Marke verweigerte Hepburns Sohn seine Zustimmung: Das Motiv der Marke, ein Bildnis der Schauspiel-Ikone mit Zigarettenspitze aus „Breakfast at Tiffany’s, befand der Sohnemann für nicht geeignet. Die Veröffentlichung musste gestoppt und die Auflage vernichtet werden. Freilich, welch große Überraschung, nicht die gesamte Auflage: In den Folgejahren sind vier Exemplare aufgetaucht. Damit ist die „Hepburn„-Marke noch seltener als die Blaue Mauritius, und sie gilt als die wertvollste Briefmarke der modernen Philatelie. Auf der „Wiener Internationalen Postwertzeichen Ausstellung“ (WIPA 2008) konnte vor Kurzem eine „Hepburn„-Marke besichtigt werden, die bei einer Briefmarkenauktion den stolzen Preis von 135.000 Euro erzielt hatte.

Möglicherweise ist auf der WIPA auch eine österreichische Variante der „Hepburn„-Marke entstanden. Schuld trägt auch in diesem Fall eine Postverwaltung, und zwar die Österreichische Post. Auch wenn das Unternehmen auf Grund des kolportierten Strategiepapiers, in dem die Schließung von einigen hundert Postämtern und sonstige Unsinnigkeiten angedacht werden, zur Zeit ausschließlich für Negativschlagzeilen sorgt, sollte nicht vergessen werden, dass die Österreichische Post in den letzten Jahren vor allem in der Unternehmenssparte „Briefmarken und Philatelie“ für Furore sorgt, und zwar weltweit mit einzigartigen Produktinnovationen, etwa kleinen Kristallen auf Sondermarken, und mit der Idee, personalisierte Briefmarken zu produzieren („Meine Marke„), konnte sie ein höchst profitables neues Geschäftsmodell etablieren.

Auf der WIPA hat die Post wieder eine Weltneuheit präsentiert: In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Staatsdruckerei und der Firma Xerox wurde die selbstklebende personalisierte Marke vorgestellt. Ausstellungsbesucher konnten Marken zum Nennwert von 55 oder 65 Cent vor Ort produziert lassen und sofort mitnehmen – in einer Auflage von maximal 100 Stück, zu 20 Stück je Bogen. Da es sich um einen Pilotversuch handelte, der bis zum 10. Oktober befristet war, dürften nicht allzu viele von diesen selbstklebenden Marken produziert worden sein. Wie viele Briefmarkensammler sich mit ihrem Konterfei auf einer dieser selbstklebenden Marken verewigt sehen wollten, weiß wohl nur die Post selbst und dies dürfte, Weltneuheit hin oder her, wohl auch nur für ein paar Spezialsammler von Belang sein.

Bis auf eine Ausnahme: Die selbstklebende Marke, die ein auf der WIPA gemachtes Foto des legendären Hollywood-Stars hier), hat sich auch eine selbstklebende Marke in der Auflage von 100 Stück anfertigen lassen. Da wir doch annehmen dürfen, dass nicht im Nachhinein weitere „Schell-Marken“ fabriziert worden sind, werden von dieser wohl nur ganz wenige Stück in den Umlauf gelangen, hat doch Maximilian Schell die gesamte Auflage mitgenommen. Wie auch immer, ein Exemplar hat er einem guten Freund von mir geschenkt, der mir erlaubt hat, dieses kostbare Stück gewissermaßen weltexklusiv hier der Öffentlichkeit vorzustellen. Sollte hier eine neue „Hepburn“ zu sehen sein?

Ein Kommentar zu „Eine neue „Hepburn“?

  1. Es wäre der österreichischen Philatelie nach
    „Blitz und Totenkopf“ und „Rennerblock“ diese, um ein Vielfaches höhere, möglicherweise auch international aufsehenerregende Sensation aus tiefstem Herzen zu wünschen. Herr Schell und Frau Hepburn waren bis zu Hepburns Tod gute Freunde, als Briefmarken können sie es bis in alle Ewigkeit sein……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert